Mein erstes iPhone App
Das einlesen in die Programmiersprache Objective‑C war echt einmal eine Herausforderung, da der Syntax absolut nichts gleicht, in dem ich bis jetzt entwickelt habe. Es ist definitiv nicht zu übersehen, dass ObjC mehr oder weniger aus der Programmiersprache Smalltalk entstanden ist. Über ein Vergleich der Entwicklungsumgebung Visual Studio, welches ich durch .Net kennengelernt habe und Xcode, welches auf dem Mac quasi das Standard-Entwicklungswerkzeug ist möchte ich lieber keine Worte verlieren.
Aber hey, ich liebe Herausforderungen und meiner Meinung nach hat die Entwicklung von Mobile Apps durchaus eine Zukunft und ich denke, dass das iPhone eines der größten Plattformen neben Android in Zukunft bleiben wird.
Jedenfalls habe ich am Wochenende schon einmal eine erste Version die zumindest in Grundzügen funktioniert, wobei natürlich der Funktionsumfang noch bei weitem nicht komplett ist. Das gleiche gilt auch für die Oberfläche. Aber ich nähere mich dem Ziel an und wer weiss, wie die Software nach dem nächsten Wochenende aussehen wird :-)